Worauf sollten Sie beim Motorradfahren achten?

Veröffentlicht am : 25 März 20215 minimale Lesezeit
Die Sonne kehrt langsam zu ihrer vollen Pracht zurück, die Tage sind endlich länger als die Nächte, und unsere geflügelten Freunde sind fleißig und lautstark mit der Brut beschäftigt. Nach monatelanger Pause ist es nun so weit. Die Wetterbedingungen erlauben es ihm, wieder auf die Straße zu gehen, ohne den Hochdruckreiniger nach jeder Fahrt aus dem Schuppen holen zu müssen. Haben Sie sich zu Beginn dieses Winters überlegt, wie Sie Ihr Kraftrad winterfest machen können? Dann müssen Sie die Ärmel hochkrempeln, um Ihren Stahlrahmen für den Start fit zu bekommen. In diesem Artikel können Sie erfahren, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Ihr Motorrad aus dem Schuppen oder der Garage holen. 

AUF WAS SIE NACH DEN WINTERFERIEN ACHTEN SOLLEN:

  • Starten Sie mit einem vollen Tank
  • Laden Sie Ihren Akku rechtzeitig
  • Wechseln Sie Ihr Öl
  • Ebenfalls andere Flüssigkeiten prüfen
  • Prüfen Sie die Reifen

KRAFTSTOFFBEFÜLLUNG

Wenn Sie Ihren Motor auf den Winter vorbereiten, ist das Befüllen des Tanks eines der ersten Dinge, die Sie beachten sollten. Wenn Sie Ihr Zweirad mit halbleerem oder leerem Tank gelagert haben, kann es aufgrund der teilweisen Verdampfung der stärkeren / brennbaren Substanzen im Benzin schwieriger sein, den Motor zu starten. Außerdem kann es durch Temperaturschwankungen zur Bildung von Kondenswasser im Tank kommen. Ich muss Ihnen wahrscheinlich nicht sagen, dass das Wasser in Ihrem Benzin nicht optimal ist.

Füllen Sie also Ihr Zweirad mit einer frischen Ladung E5 auf, es sei denn, Sie haben unsere Wintertipps befolgt.

BATTERIE

Es ist bekannt, dass niedrige Temperaturen und längerer Stillstand, (d. h. kein Aufladen über einen längeren Zeitraum)  keine optimalen Bedingungen für eine gesunde Batterie sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Herzfrequenz zu halten. Die beste Möglichkeit ist, die Batterie im frühen Winter aus dem Motor zu entfernen und sie in einem Innenraum an ein Batterieladegerät zu hängen. Nun kann ich mir vorstellen, dass dies für viele sporadische Fahrer unmöglich sein könnte. In diesem Fall ist die Kopplung des Batterieladegeräts direkt mit dem Motor der Weg des geringsten Widerstands.

ÖLFILTER

Was nicht unbedingt notwendig ist, ist der Wechsel des Motoröls und des Filters. Wenn Sie nur ein paar tausend Meilen pro Jahr fahren, hat das Überspringen eines Jahres keinen Einfluss auf die Gesundheit/Schmierung des Motors, stellen Sie sicher, dass Sie den Ölstand im Auge behalten und bei Bedarf nachfüllen. Wenn Sie bereits mehr als 6000 km bei älteren Motorrädern, 10.000-12.000 km bei den neueren im Jahr zurücklegen, ist eine Portion frischer Aufstrich kein unnötiger Luxus. Bei vielen Modellen dauert es nur 15 Minuten und ist sicher nicht teuer.

ANDERE FLÜSSIGKEITEN

Die Bremsflüssigkeit wird oft weggelassen, wenn der Motor aus dem Stand ausgebaut wird. Es handelt sich zwar um ein geschlossenes System, aber das bedeutet nicht, dass ein Nachfüllen nie notwendig ist. Zum Beispiel führt der Verschleiß der Bremsbeläge dazu, dass mehr Flüssigkeit benötigt wird, um den Abstand zur Bremsscheibe klein genug für eine optimale Leistung zu halten. Ist eine verdächtige Menge Bremsflüssigkeit ausgetreten? Dann ist es möglich, dass Sie es mit einem Leck zu tun haben. Während der täglichen Fahrt wird dies nicht so schnell bemerkt, aber nach Monaten, in denen Sie Ihr Motorrad nicht gesehen haben, kann es plötzlich auffällig werden.

Achten Sie beim Nachfüllen der Bremsflüssigkeit darauf, dass Sie nicht zwei verschiedene Arten von Bremsflüssigkeit mischen. Oder besser noch versorgen Sie das gesamte Bremssystem mit neuer Flüssigkeit.

Außerdem wird ein Mangel an Kühlmittel von den meisten Fahrern nicht bemerkt. Vergewissern Sie sich vor der Abreise, dass er auch richtig befüllt ist.

BEREIFUNG NACH DEN WINTERFERIEN

Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Können Sie die halb abgefahrenen Rahmenreifen wirklich noch eine weitere Saison fahren oder sind sie wirklich fällig für einen Austausch? Ein wenig Vertrauen in Ihre Gummis ist notwendig, um sich richtig zu  entscheiden.

Darüber hinaus ist auch der richtige Reifendruck wichtig für Effizienz und Leistung. Es ist einfach so, dass der Reifendruck mit der Zeit abnimmt, und sicherlich kann nach monatelangem Stillstand ein halber Bar oder mehr verrutscht sein. Die Anzahl der Balken, die Ihre Reifen benötigen, ist in der Betriebsanleitung Ihres Motorrads aufgeführt. Messen Sie übrigens den Druck im kalten Zustand des Reifens. In einem gut erwärmten Reifen kann der Druck leicht um 0,2 bis 0,3 bar höher sein.

GROSSE REINIGUNG

Jetzt, wo Sie mit der ganzen Hausarbeit beschäftigt sind, kann diese noch hinzugefügt werden. Wenn Sie den Großputz kurz vor dem Winterlager gemacht haben, haben Sie es durchdacht, aber für die Zauderer unter uns (mich eingeschlossen) ist es eine Frühjahrsarbeit. Wie Sie Ihr Fahrrad von Kopf bis Fuß auf Hochglanz bringen, lesen Sie in diesem umfassenden Blog, der Schritt für Schritt erklärt, wie Sie den schlammigen Brocken Metall in eine echte Sexmaschine verwandeln.

Mechaniker, Motorradfahrer, Pilot, Gründer. Wissen Sie, wer Walter Davidson war?
Alte Uhrenteile werden zu Kunst

Plan du site